Montag, 22. September 2014

Spätsommerlicher Reissalat mit Feta


Hallo ihr Lieben,

vor einigen Tagen erreichte mich die neue Degustabox*. In diesem Monat war ein ganz besonderes Produkt enthalten, das mir wirklich richtig gut gefallen hat: Vulkanreis von Sunria.
Das Besondere bei diesem Reis ist, dass er von indonesischen Kleinbauern angebaut wird, die sich zusammengeschlossen haben, um als einzige indonesische Initiative Fair-Trade Bio-Reis zu produzieren. Dabei garantieren die Reisbauern außerdem eine nachhaltige Bewirtschaftung der Reisfelder.
Die hübschen Jutebeutel, in denen der Reis verpackt ist, werden von lokalen Künstlern vor Ort konzipiert und vor Ort von den Frauen der Reisbauern in Handarbeit hergestellt.
Dieser Faire Handel sorgt dafür, dass die Reisbauern vernünftig leben können und gleichzeitig können wir mit gutem Gewissen hochwertigen Reis genießen.

Aus dem Vulkanreis, der in meiner Degustabox war, habe ich einen leckeren, spätsommerlichen Reissalat gemacht. Mit knackigem Gemüse und leckerem Feta ist dieser Salat schnell gemacht und kann auch wunderbar z.B. mit ins Büro genommen werden.


Für etwa 6 Portionen braucht ihr:
  • 2 Tassen Reis
  • 4 Tassen Wasser
  • 1TL Salz
  • 200g Cocktailtomaten
  • 1 rote Paprika
  • 1 Bund Lauchzwiebeln
  • 1 Packung Feta
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 EL Tomatenmark
  • Salz, Pfeffer und Kräuter zum Würzen
Reis, Wasser und Salz in einen Topf geben und nach Anweisung kochen. Anschließend den Reis abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.
Paprika und Lauchzwiebeln kleinschneiden und in einer Pfanne etwa 3 Minuten dünsten. Cocktailtomaten waschen und halbieren und zusammen mit Paprika und Lauchzwiebeln zu dem Reis geben. Olivenöl und Tomatenmarkt dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Kräutern nach Wahl abschmecken. Zum Schluss Feta in kleine Würfel schneiden und unterheben.


Hier könnt ihr sehen, was diesen Monat sonst noch in der Degustabox war:


Wie hat euch die Degustabox diesen Monat gefallen?

Bis bald!


*Werbung

Kommentare

  1. Das sieht ziemlich lecker aus :) Und tolle Fotos!

    AntwortenLöschen
  2. Die Box finde ich richtig toll, allerdings ist sie ganz schön süß, oder? :) Das Rezept speichere ich mir ab. Salatrezepte kann ich nämlich auch nie genug haben. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  3. Habe schon viel von disen Boxen gesehen . Wirklich super interessant. Ich finde di Idee hinter solchen Boxen immer toll. Habe mich aber noch nicht getraut mich selber mal überraschen zu lassen :D

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    PS: ich Habe zurzeit ein kleines Give Away auf meinem Blog. Ich würde mich freuen wenn du mal vorbei schaust und mitmachst ;)

    AntwortenLöschen
  4. Uiui das Rezept sieht superlecker aus und trifft total meinen Geschmack :) ich finde den Hintergrund zum Reis sehr interessant, weißt du wo man den nachkaufen kann?
    <3

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.