Neu entdeckt: Eat a rainbow

07:30


Mal ganz ehrlich richtig bunt zu essen ist eine wahre Kunst - vor allem dann, wenn es so bunt wie ein Regenbogen sein soll. Bun wie ein Regenbogen essen, was soll das denn? - werdet ihr euch jetzt bestimmt fragen, aber genau das ist die Empfehlung für eine gesunde Ernährung.

Auf das Thema "bunt essen" bin ich gekommen, als ich einen neuen Shop bei uns in Aachen entdeckt habe, der den Namen "Eat a rainbow" trägt.
Zunächst war ich etwas irritiert, denn das was dort angeboten wird sah so unglaublich bunt aus und deshalb dachte ich, dass es sich sicherlich um etwas Künstliches für Sportfreaks oder Ähnliches handeln würde. Da hatte ich mich aber komplett getäuscht, denn das was man bei "Eat a rainbow" findet ist Obst und Gemüse pur und zwar in Form des ersten Purys.


Ich war natürlich neugierig was genau dahinter steckt und deshalb habe ich Saskia - die Erfinderin hinter "Eat a rainbow" mal besucht und mir alles genau erklären lassen.


Was also ist ein sogenannter "Pury"? Ein Pury besteht zu 100% aus Obst und Gemüse. Dieses wird so lange konzentriert, bis man eine sirupartige Konsistenz hat. Drin steckt also ansonsten Nichts - keine Zusatzstoffe, keine Konservierungsstoffe, kein Zucker. In 100ml des Purys der Farbe Purple stecken zum Beispiel 1050g Karotten, 820g Trauben, 790g Beeren, 410g Kürbis, 370g Hibiskus, 290g Äpfel, 70g Kirschen, 20g Zitronen. In Summe also rund 3,8kg Obst und Gemüse, wobei hier Einiges dabei ist, was ich so nicht gerne essen würde und was deshalb auch sonst nicht auf meinem Teller landet.
Aber warum ist es so wichtig so viel verschiedenfarbiges Obst und Gemüse zu essen? Eigentlich ziemlich einfach: Die Stoffe, die für die Farbe des jeweiligen Obst oder Gemüse sorgen, haben jede für sich eine Reihe toller Eigenschaften, die gut für unsere Gesundheit sind. So sind Carotionoide zum Beispiel die roten oder orangefarbenen Pflanzenfarbstoffe und sie wirken sich positiv auf das Immunsystem aus, wirken antioxidativ und hemmen die Zellteilung.
Desto mehr verschiedenfarbiges Obst und Gemüse wir also essen, desto mehr nützliche Eigenschaften können wir davon nutzen.


Mit "Eat a rainbow" soll es nun viel leichter gemacht werden den täglichen Bedarf der gesunden Substanzen zu sich zu nehmen. Empfohlen werden 3 Portionen Gemüse und 2 Portionen Obst am Tag, aber ganz ehrlich gesagt schaffe ich das nur selten. Klar, im Sommer fällt das schon viel leichter, aber im Winter umso schwerer.
Ersetzen sollen die Purys den Verzehr und Obst und Gemüse nicht, das betont Saskia auch ganz klar. Ein Grund dafür liegt darin, dass durch das Konzentrieren Vitamine verloren gehen und wir diese somit durch "richtiges" Obst und Gemüse aufnehmen müssen. Vielmehr sollen die Produkte da unterstützen, wo wir es einfach nicht schaffen ganze 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag zu essen.
Und wie "benutze" ich die Purys nun? Ziemlich einfach ehrlich gesagt. Zum Einen kann man sie ganz einfach pur essen. Ein Teelöffel entspricht dabei einer Portion Obst oder Gemüse. Je nach Farbe schmecken die Purys dabei alle etwas unterschiedlich von ziemlich süß bis eher süß-säuerlich - aber alle wirklich lecker. Man kann die Purys aber auch ganz einfach in Joghurt einrühren (wer wollte nicht schon immer mal gesunden blauen Joghurt zum Frühstück ;-) ) oder sogar damit kochen.
Auf der Website von Eat a rainbow findet man eine Reihe toller Rezeptideen.

Nach dem Besuch war ich erst einmal total erstaunt wie bunt Obst und Gemüse sein kann - denn ganz ehrlich hätte ich hinter etwas leuchtend Blauem zuerst einmal künstliche Farbstoffe erwartet - und ich finde die Idee hinter Eat a rainbow großartig. Toll, dass etwas so gesund und gleichzeitig lecker und vielfältig sein kann.

Falls ihr nun auch neugierig geworden seid, dann findet ihr alle Infos auf der Website von Eat a rainbow, wo man die Produkte auch bestellen kann. Ansonsten findet ihr die Produkte nur exklusiv im ersten Shop in Aachen (Hof 6-8, 52062 Aachen). Hier kann man übrigens auch alle Sorten probieren und zum Beispiel Naturjoghurt oder Frozen Joghurt mit einer Portion Pury nach Wahl "to go" mitnehmen.




*GIVEAWAY*

Und nun gibt es noch eine tolle Überraschung für euch - ich darf ein "Probierset" mit allen Sorten von Eat a rainbow an euch verlosen. Das Set enthält je 20ml jeder Sorte, eine Löffel und eine Broschüre.
Um teilzunehmen hinterlasst einfach bis zum 30.11.2014 unter diesem Post einen Kommentar, welche Sorte euer Favorit ist.
Wer das Giveaway bei Facebook teilt, bekommt ein zusätzliches Los. Bitter vermerkt hierfür +FB in eurem Kommentar.


Bitte beachtet, dass ihr mindestens 18 Jahre alt sein müsst um teilzunehmen und der Gewinn nur innerhalb Deutschlands versendet werden kann.


Ich bin schon gespannt welcher Pury das Rennen macht.

Bis bald!

You Might Also Like

18 Kommentare

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen,
    mit all den Weihnachtsplätzchen wäre das genau das richtige für mich....
    Purple hört sich wirklich lecker an.... Mit Buttermilch mein perfektes Frühstück.... Und die Kiste sieht sooooooo schön aus....
    Niederrheingrüsse

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr interessant an .... über den Hauptgewinn würde ich mich sehr freuen :o) vielleicht habe ich ja Glück !!! Teile es auch gleich direkt mal über Facebook!
    An dieser Stelle möchte ich Dir auch mal für Deine interessanten Beiträge und REZEPTE danken. Lese Deinen Blog immer sehr gerne und backe fleißig das ein oder andere Rezept nach.
    VG Martina

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen
    Das finde ich mal eine tolle Idee. Mein Favorit wäre Green Mango-fruchtig :-). Nun drücke ich mir ganz fest die Daumen. Geliked und geteilt bei Fb :-)

    Lg Michaela Herzog
    michaela-herzog@gmx.net

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich ja ganz toll an. Grade so im Winter können ein paar extra Vitamine ja nicht schaden ;)
    Ich finde 'red' hört sich besonders verlockend an...Würde mich sehr über den Gewinn freuen.
    Liebe Grüße,
    Laura

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt ziemlich vielversprechend! Gerade in der jetzigen Jahreszeit muss ich mich immer ein wenig dazu zwingen ein paar mehr Vitamine wieder zu mir zu nehmen. Ist ja auch nicht so einfach ohne Erdbeere, Himbeeren & Co. aber es geht definitiv auch im Winter :] Deswegen würde ich mich auch sehr über den Gewinn freuen! Am meisten lächelt mich ja "Purple" an :D

    Liebste Grüße!
    strawberry-colored

    AntwortenLöschen
  7. Das hört sich ja toll an. Würde ich gerne mal probieren und teile es auch gleich mal auf Facebook. Mein Favorit wäre wohl Lila. Vielleicht teste ich das mal, wenn ich wieder in Aachen bin. :)

    lG Stephie

    AntwortenLöschen
  8. So jetzt gleich noch das Giveaway auf Facebbok teilen. Völlig vergessen :)

    AntwortenLöschen
  9. Hi meine Liebe! Wow,toll!!! Ich esse immer viel Obst und Gemüse! Aber das würde ich gerne mal ausprobieren!
    Purpel,Gold und red wären meine Favoriten! Aber auch blau wäre nach meinem Geschmack! Halt alles total verschiedene varianten! Danke für die Vorstellung! Nur preislich nicht so meins... Also nicht das es vielleicht nicht angemessen ist,nur für Otto Normalverbraucher meine ich... Deswegen versuche ich gerne mal mein Glück! Auch auf fb geteilt! Feinen Abend euch noch! Vlg Mia he
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen
  10. Das klingt spannend! Da spring ich doch gleich mal in den Lostopf rein :-)
    Liebe Grüße,
    Frauke

    AntwortenLöschen
  11. Hi!

    Super Idee von dir, uns während der sonst so hochkalorisch-süßen-ungesunden-nährstoffarmen-kohlenhydratlastigen (aber gerade deswegen tollen!) Vorweihnachtszeit mit sinnvoller "Nahrung" zu versorgen!
    "Blue" ist meine Lieblingssorte....wirklich eine innovative Zusammenstellung und Vegetarier+Veganer haben damit sogar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen (Vitamine+die Spurenelemente Jod/Eisen).

    Sabine-s83@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Für mich ist erstmal (ohne probiert zu haben) der Grüne der interessanteste. Ich liebe Mango und Spirulina soll ja total gesund sein.
    Viele Grüße, die Alex (falale (ät) web . de)

    AntwortenLöschen
  13. Hallo und herzlichen Dank für eine weitere schöne Verlosung! "Eat Rainbow" klingt toll, vor allem als Alternative, wenn mal gerade nicht die Zeit hat, frisches Obst oder Gemüse her zu zaubern. Gesund und lecker ist natürlich die beste Kombination und daher versuche ich sehr gerne mein Glück bei der Verlosung.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  14. Hallo!
    Das klingt ja richtig lecker! Und gerade jetzt im Winter kann man ja nicht genug Vitamine zu sich nehmen. Ist natürlich schwierig einen Favorit zu wählen, ohne die Sorten probiert zu haben. Aber prinzipiell würde mich die gelbe Variante am meisten interessieren, da ich ein absoluter Fan von süßen Kürbisgerichten bin.
    Fände es super, mal alle probieren zu können!

    Viele Grüße,
    Steffi

    steffi_rulla@hotmail.com

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Sache! Ich glaube, mein Favorit wäre Purple, da ich einfach der totale Beeren-Junkie bin :) Prinzipiell sprechen mich aber alle Sorten an, würde das sehr gerne mal probieren!

    Liebe Grüße
    Lia / lia20[at]wolke7.net

    AntwortenLöschen
  16. wow, das klingt fantastisch und ich würde Purple mal den Vorzug geben.
    Bin zwar aus Südtirol, hätte aber eine Lieferadresse in Deutschland
    LG Siglinde

    AntwortenLöschen
  17. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  18. Oh das hört sich toll an,
    zumal mein Mausekind total auf diverse Inhaltsstoffe reagiert:-)
    ich glaube purple wäre ihr absoluter favorit, für mich eher red:-)
    aber hier, natur pur, das ist toll und wir würden uns sehr freuen, zu probieren.
    glg steffi +fb

    AntwortenLöschen

Like me on Facebook

Follower

Subscribe