DIY Seedbombs

11:35


Jetzt, wo der Frühling ja so richtig losgelegt hat, wird es auch höchste Zeit den Balkon wieder aufzuhübschen. Bei uns hat im Winter nur der Bambus überlebt, aber blumentechnisch sieht es doch noch ziemlich kahl aus.
Eine super Idee, um ein bisschen Farbe in die leeren Blumentöpfe (oder Blumenbeete im Garten) zu bringen, sind Seedbombs.


Die kleinen runden Kugeln stecken voller Blumensamen und man kann sie überall hinwerfen und dann beim Wachsen zusehen. Ihr wollt lieber vor der Haustüre ein wenig Blumenpracht? Kein Problem, denn die Seedbombs kann man tatsächlich überall hinwerfen, wo es ein wenig Erde gibt -  und welcher Nachbar wird schon etwas gegen eine hübsche Blumenpracht haben ?!

Herzustellen sind die Seedbombs ganz einfach. Alles, was ihr dafür braucht sind:

  • Alte Zeitungen
  • Wasser
  • Blumensamen
  • ein Mixer

Als Erstes wird das Zeitungspapier in kleine Schnipsel gerissen und mit ordentlich Wasser übergossen. Nun muss es einige Zeit ziehen bis es richtig schön durchgeweicht und matschig ist. 
Die Masse gebt ihr nun zusammen mit etwas mehr Wasser in einen Mixer und macht daraus einen Papierbrei. 


Jetzt gießt ihr das überschüssige Wasser ab, füllt den Papierbrei in eine Schüssel und mischt die Blumensamen unter. Aus der Masse formt ihr nun runde Kugeln. Dabei presst ihr überschüssiges Wasser gut aus, denn eure Seedbombs sollen ja nicht direkt anfangen zu keimen.


Die fertigen Seedbombs lasst ihr nun gut trockenen. Das kann 1-2 Tage dauern. Anschließend sollten sie trocken aufbewahrt werden.


Zum Verschenken habe ich meine Seedbombs in kleine Papiertüten verpackt und aus buntem Papier noch kleine Anhänger gebastelt. Ein prima Mitbringsel für den nächsten Grillabend.


Viel Spaß beim Nachmachen!

You Might Also Like

1 Kommentare

  1. Du hast ja wieder großarttige Ideen, da bin ich direkt wieder hin und weg. Das sit so simpel und wunderbar zum Verschenken, Danke. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Like me on Facebook

Follower

Subscribe