Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Pistazien - Hallo, Sommergefühle!

Sonntag, 22. April 2018


Yeah, diese Woche fühlte es sich für ein paar Tage schon richtig nach Sommer an. Bei 28Grad und strahlendem Sonnenschein habe ich kurzerhand schon etwas früher die Sommerkleider aus dem Schrank geholt und auch den Schuhschrank von Winter auf Sommer umgeräumt.
Und auch die ersten Erdbeerstände haben geöffnet und ich habe -natürlich- jeden Tag eine riesige Schüssel meiner Lieblingsbeeren verdrückt. So könnte es bleiben!

Was neben Erdbeeren für mich Sommer pur ist, das sind Zitronen. Deshalb gab es auch zwischen Erdbeeren und Erdbeeren diese Woche auch einen Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Pistazien. Einfach lecker und ganz schnell fertig. Während der Kuchen im Ofen backt, kann man auch gleich draußen weiter die Sonne genießen.
Die Pistazien hatte ich übrigens eigentlich nur als "Deko" eingeplant. Dann musste ich aber feststellen, wie lecker sie sind - gibt es nun also öfter :-)


Erstmal gibt es jetzt aber das Rezept für euch:

Rezept für Zitronen-Joghurt-Kuchen mit Pistazien

Zutaten:

  • 120g weiche Butter
  • 170g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier (Größe L)
  • 250g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • Saft und Abrieb von 2 Bio Zitronen
  • 150g griechischer Joghurt
  • 50g Pistazien, ohne Schale
  • 125g Puderzucker
So geht's:

Butter, Zucker und Salz in einer Rührschüssel verrühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl und Backpulver vermischen und zusammen mit Joghurt, Zitronensaft (2 EL für den Guss zurückhalten) und Zitronenabrieb in die Rührschüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren.
Die Hälfte der Pistazien fein hacken und unterrühren. Den Teig nun in eine gefettete Backform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C (Umluft) für 35-40 Minuten backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist den übrigen Zitronensaft mit dem Puderzucker zu einem Guss verrühren und auf dem Kuchen verteilen. Die übrigen Pistazien grob hacken und darauf verteilen.


Ich wünsche euch einen wunderbaren Sonntag mit hoffentlich noch einmal viel Sonne und erstem Sommerfeeling für 2018!

Bis bald!

1 Kommentar

  1. Ich werde heute auch einen Kuchen backen. Dein Rezept klingt richtig toll. Zitrone und Joghurt ist für mich sowieso die beste Kombi. :)

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Latest Instagrams

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.