Freitag, 19. September 2014

DIY Kräutergarten


Hallo ihr Lieben,

frische Kräuter in der Küche zu haben ist was Tolles. Ein bisschen frisch geschnittenes Schnittlauch auf dem Rührei - Brötchen, ein paar Blätter Basilikum in der Pastasauce oder Thymian auf dem Ziegenkäse-Flammkuchen - super lecker.
Und dabei ist so ein kleiner Kräutergarten in der Küche eigentlich rucki zucki gemacht - wachsen tun die Kräuter nach dem säen ja schließlich von ganz alleine. Und noch ein Plus: Man weiß wo seine Kräuter herkommen.

Für unsere Küche habe ich deshalb ein wenig Upcycling betrieben und aus leeren Konserven schicke Kräutertöpfe gebastelt.


Das braucht ihr dafür:
  • leere Konservendosen
  • Masking Tape
  • Band
  • Schere / Wellenschere
  • Kleber
  • Papier
  • Wertmarken (habe ich von der Feinen Billetterie*)
  • Labelmaker

Die Dosen könnt ihr ganz wie es euch gefällt mit Masking Tape, Band und was euch sonst vielleicht noch einfällt verschönern. Anschließend habe ich je eine Wertmarke auf die Dose geklebt und mit dem Labelmaker das passende Schildchen gemacht.
Anschließend müsst ihr nur noch eure gewünschten Samen einpflanzen und schon ist euer kleiner DIY Kräutergarten fertig.


Meine Samen habe ich übrigens von Seeds for Friends*. Die Pflanzensamen stammen hier aus 100% ökologischem Anbau und so hat man später garantiert saubere und gesunde Kräuter.

Und damit ihr auch ganz schnell mit eurem eigenen kleinen Kräuter- oder Gemüsegarten starten könnt, gibt es für euch ein Set mit verschiedenen Pflanzensamen von Seeds for Friends und ein paar bunten Wertmarken der Feinen Billetterie für DIY Töpfe zu gewinnen.


Um teilzunehmen hinterlasst einfach unter diesem Post einen Kommentar und verratet mir welche Kräuter oder Gemüsesorten ihr am liebsten selbst Zuhause anbauen möchtet.
Je ein Extralos könnt ihr bekommen, wenn ihr:
  • Fan auf Facebook seid (+FB)
  • meinem Blog auf Instagram folgt (+IG)
  • das Giveaway bei Facebook, Instagram oder auf eurem Blog teilt (+Teilen)
Bitte erwähnt das jeweilige Kürzel (z.B. +FB) in eurem Kommentar.
Das Giveaway endet am 03.11.2014. Um teilzunehmen müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein oder die Einverständnis eurer Eltern haben. Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt und nur innerhalb Deutschlands versendet werden.

Ich drücke euch die Daumen!



*Vielen Dank an Seeds for Friends und die Feine Billetterie für die Unterstützung!

Kommentare

  1. guten abend meine liebe!
    eine tolle idee und wirklich originell! finde ich super klasse! gerne würde ich dir nacheifern und versuche gerne mein glück! ich mag gerne schnittlauch, basilikum, rosmarin, rucola und möhren :)
    + fb
    + teilen
    feines we! vlg mia he
    sahnebomber(at)yahoo.de

    AntwortenLöschen
  2. Die Idee mit den Dosen gefällt mir, das werde ich mal nachmachen. Ich liebe solche Anregungen. :)

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine wunderschöne Idee und kostet auch nicht viel Geld, sieht aber sehr schön aus:-) das würde ich mir auch gerne in meine Küche stellen!!
    Ich mag sehr gerne Schnittlauch, Basilikum, Rosmarin, Thymian, Ruccola, Tomaten.
    +FB
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Hach ja, ich liebe Kräuter! Ich finde es großartig, den kleinen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen und bin immer ganz stolz, wenn ich aus ausgesäten Samen tatsächlich irgendwann etwas ernten kann! Bei mir wächst so regelmäßig Schnittlauch, Basilikum und Rosmarin. Thymian mag bei mir immer nicht so recht gedeihen - sehr seltsam. Aber auch Tomaten finde ich toll, wenn man sie selbst gezogen hat. Deshalb versuche ich sehr sehr gern mein Glück bei deinem wunderbaren Gewinnspiel!

    Ich sende liebe Grüße und wünsche dir noch einen herrlichen Sonntag,
    Sarah

    +FB
    +IG

    AntwortenLöschen
  5. Hallo und vielen Dank für die tolle Verlosung! Ich baue am liebsten verschiedene Kräuter (Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch, Dill u. a.) , Salate, Tomaten, Pfefferminze und auch andere Minzsorten (z. B. Erdbeerminze), Zwiebeln, Zucchini, Kohlrabi und Kartoffeln an.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.