Samstag, 6. Dezember 2014

Apfel-Küchlein mit Spekulatiusstreuseln + Nikolausgiveaway


Zum Nikolaus habe ich ein leckeres Rezept für kleine weihnachtliche Apfelküchlein mit Spekulatiusstreuseln für euch und es gibt ein tolles dazu passendes Teeset von Tafelgut* für euch zu gewinnen.

Aber nun erstmal zu den Apfelküchlein. Apfel und Streusel ist eine ziemlich unschlagbar gute Kombi finde ich und wenn ich den Streuseln auch noch Spekulatius drin stecken, dann spielt das Ganze in einer noch ganz anderen Liga - ganz ehrlich. Natürlich ist das Nichts für den Sommer, aber jetzt ist ja Winter und Weihnachtszeit und deshalb darf für meinen Geschmack auch gerade alles danach schmecken. Von Zimt, Lebkuchen, Printen und Spekulatius kann ich gerade nicht genug kriegen.
Und damit auch noch genügend Zeit zum Weihnachtsgeschenke-Shopping bleibt - langsam wird es ernst, hatte ich euch ja schon Anfang der Woche gesagt - sind die köstlichen Küchlein auch ruck zuck gemacht.

Und das braucht ihr für 8 Küchlein:
  • 200g Mehl + 1 EL Mehl
  • 3 TL Zimt
  • 100g braunen Zucker + 1TL braunen Zucker
  • 1 Ei
  • 80g weiche Butter + 40g Butter
  • 2 kleine Äpfel
  • 1 TL Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • 100g Spekulatius 
  • 50ml Milch
Die Äpfel schälen, in kleine Würfel schneiden und zusammen mit 2 EL Wasser, 2 TL Zimt und dem Vanillezucker in einen kleinen Topf geben. Das Ganze kurz aufkochen lassen und für etwa 2 Minuten weiter köcheln lassen.
80g weiche Butter und 100g braunen Zucker mit dem Handrührgerät cremig rühren, dann das Ei dazugeben.
Nun 200g Mehl, Zimt, Backpulver und Milch dazugeben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss die Apfelmasse unterheben.
Den Teig in Förmchen füllen und im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft) zunächst für 10 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Spekulatius zerbröseln und mit 1 EL Mehl, 40g Butter und 1 TL braunen Zucker zu Streuseln verarbeiten. 
Nach 10 Minuten Backzeit die Streusel auf den Küchlein verteilen und weitere 12 Minuten backen.


Dazu habe ich es mir mit meinem neuen Apple Walnut Cake Tee von Tafelgut gemütlich gemacht, der perfekt zu den weihnachtlichen Apfelküchlein passt. In dem Tee findet man neben Walnüssen und getrockneten Apfelstückchen auch süße kleine Mini-Marshmallows.

Die hübschen roten Backförmchen findet ihr übrigens *hier* bei Ladybug. Die Pappbecher habe ich bei Ikea gefunden.


*GIVEAWAY*

Und jetzt gibt es ein tolles Nikolausgiveaway für euch: Ein Set von Tafelgut, bestehend aus 1x Apple Walnut Cake Tee, 1x Peanut Butter Jelly Tee und 1x Sweet Toffee Cream Kandis.


Um teilzunehmen hinterlasst einfach bis zum 10.12.2014 einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir auf was ihr in der Weihnachtszeit nicht verzichten könnt.
Wer das Giveaway bei Facebook liked und teilt, bekommt 2 zusätzliche Lose (bitte +FB im Kommentar angeben)

(Teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind. Der Gewinn kann nur innerhalb Deutschlands versendet und nicht in bar ausgezahlt werden.)

Ich wünsche euch ein tolles zweites Adventswochenende!



*Vielen Dank an Tafelgut für die Unterstützung.

Kommentare

  1. Hallöchen! =)

    Die Küchlein hören sich total lecker an! Muss ich unbedingt mal ausprobieren! Ich liebe ja Apfel und Zimt in Kombination - und dazu noch Spekulatius? *yuuuuumy*

    Gestern ist mir erst einmal aufgefallen, dass wir keinen weihnachtlicheren Tee zu Hause haben! Das muss sich ändern! Dieser Cake Tea wäre da schon einmal ein guter Anfang! :-p

    Zur Weihnachtszeit kann ich nicht auf (Duft-)Kerzen, Dekoration und Plätzchen backen verzichten! Ohne diese Sachen wäre die Zeit nur halb so schön! =)

    Habe dein Giveaway auf FB geteilt!
    https://www.facebook.com/jenny.droggelbecher/posts/550362365100424?pnref=story

    Viele liebe Grüße und sowohl einen schönen Nikolaus als auch einen erholsamen 2. Advent!
    Bloody

    AntwortenLöschen
  2. Hey, das gibts doch nicht. Es gibt Peanut-Butter & Jelly Tea? Ohhhhh... da mache ich doch soooo gerne mit. Die anderen Sorten hören sich auch köstlich an, aber Erdnussbutter und Marmelade, wie lecker ist das denn? Ich liebe es auf Toast und dann noch als Tee? Hört sich so perfekt gut an.

    Nachher werde ich Dein Gewinnspiel sehr gern noch auf Facebook teilen, ich möchte so gern gewinnen. :)

    Lieben Gruß und einen schönen Nikolaus. Ach und Deine Küchlein sehen übrigens auch sehr lecker aus.

    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, auf was kann ich nicht verzichten, das hab ich vor lauter Entzücken über diesen Tee ganz vergessen. Ich liebe es in der Weihnachtszeit gemütlich mit Tee und selbstgebackenen Plätzchen auf der Couch zu sitzen und entweder mit meiner Kleinen Weihnachtsmärchen zu schauen oder einfach ein gutes Buch zu lesen. :)

      Löschen
  3. Hallo Victoria ;)
    Wow - das sind mal winterliche Teesorten. Klingt wirklich suuuper gut!
    Da nehme ich doch gerne am Gewinnspiel teil.
    An Weihnachten kann ich nicht auf Kerzen, Spekulatius, Weihnachtsmusik, meine Familie und den Weihnachtsmarkt verzichten. Natürlich nicht in dieser Reihenfolge ;)
    Ganz liebe Grüße,
    Dami

    www.schokokussundzuckerperle.de

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann nicht verzichten auf... hm... soll ich jetzt alles aufzählen? Auf keinen Fall auf Heidesand. Und das Schmücken. Und auf Depot-Besuche alle 3 Tage.
    +FB https://www.facebook.com/katischauzumhimmel/posts/554989977970248?pnref=story
    Liebste Grüße von Katja

    AntwortenLöschen
  5. Hallo!
    Ich Brauch wenigstens einmal in der Adventszeit selbstgebackene Plätzchen mit einer leckeren Tasse Tee dabei :) habt ein feines we! Vlg Mia he
    Sahnebomber at yahoo. De
    Gerne auf fb geteilt

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Victoria,

    danke für das schöne Reept! Am Giveaway mach ich diesmal nicht mit, weil ich schließlich täglich gerade eines Deiner tollen Päckchen aufmachen darf. Nochmals vielen herzlichen Dank für den tollen Adventskalender. Er ist einfach toll!

    VG, Steffi

    AntwortenLöschen
  7. Hi Victoria,
    die Teeauswahl ist ja mal der Hammer, genau mein Geschmack, ich liebe Tee und dann noch als USA Fan genau die richtige Mischung. Ich hoffe soooooooooo sehr dass ich den gewinne. Love it <3
    Bei mir darf in der Weihnachtszeit nicht fehlen: schöne Deko, am liebsten Vintage und mit USA touch, schöne Düfte, leckere Plätzchen, Candy Cane, Heisse Schokolade mit Marshmallows, Zimt, Schnee, Kaminfeuer, Weihnachtslieder, Duftkerzen, Panettone, Lebkuchen, und noch vieles mehr.
    Auf FB geliked und geteilt :-)
    Liebe Grüsse
    Laura

    AntwortenLöschen
  8. Da hüpfe ich doch gerne mit in den Lostopf. Ich kann und will in der Weihnachtszeit nicht auf Zimtsterne und Glühwein verzichten. Das gehört für mich einfach dazu. LG Maria (nordreisen(at)web.de)

    AntwortenLöschen
  9. Hmm das hört sich lecker an und Äpfel und Streusel gehören einfach zusammen.
    Auf was ich in der Weihnachtszeit auf keinen Fall verzichten kann ist unser Adventstreffen mit Freunden, das jetzt schon seit 4 Jahren statt findet und bei dem wir immer Schrottwichteln und eine Menge Spaß haben und es uns mit netten Gesprächen Glühwein, Gebäck und Räuchermännchen so richtig gemütlich machen.

    lG Stephie

    + FB

    AntwortenLöschen
  10. Ohh die Gewinne klingen ganz toll! In der Weihnachtszeit überhaupt nicht verzichten kann ich auf Spekulatius und heißen Kakao mit Sahne :3 Ein absolutes Must Have für mich!

    Liebe Grüße!
    Lisa x
    lisakristinx.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  11. Mmh, Apple Walnut Cake hört sich ja lecker an! Verzichten kann ich im advent übrigens nicht auf Marzipankartoffeln und heute morgen hat mir der Nikolaus tatsächlich welche gebracht :-)
    Viele Grüße, die Alex (falale (ät) web(.)de)

    AntwortenLöschen
  12. mhmmm lecker :-)
    Wenn ich sie nicht alle im Laden hätte XD Deine Küchlein werde ich aber auf jeden Fall ausprobieren. Die klingen fantastisch.

    Ganz liebe Grüße und einen tollen Nikolaus.

    AntwortenLöschen
  13. Mmmh die werden mit Sicherheit nachgebacken. Vielen Dank für das Rezept. Worauf ich in der Weihnachtszeit nicht verzichten möchte ist ein Bummel über einen schönen Weihnachtsmarkt im Dunklen mit leckeren Düften, tollen Lichtern und schönem Flair. Liebste Grüße und einen schönen Nikolaus. Liebste Grüße Nina

    AntwortenLöschen
  14. Happy Nikolaustag,

    Zimtwaffeln gehören einfach zu meinem Weihnachten. Der Duft von Zimt im ganzen Haus und alle helfen mit. Das hab ich in meiner Kindheit selbst schon geliebt.

    Tolles Give Away.

    Liebe Grüße Stefanie von Crazy BackNoé

    AntwortenLöschen
  15. Hallo :-)

    Die Teesorten klingen ja wirklich total lecker und passen einfach perfekt zur Jahreszeit. Neben Tee kann ich in der Weihnachtszeit auf keinen Fall auf selbgebackenen Kuchen und Kekse verzichten.

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  16. Hallo und vielen herzlichen Dank für diese tolle Nikolaus-Verlosung! Ich kann in der Weihnachtszeit auf keinen Fall auf Weihnachtsdeko, Adventskalender, Adventskranz, Tannenbaum, Tannengrün, Weihnachtsmusik, Weihnachtsfilme, Weihnachtsmarktbesuche, Lebkuchen, Plätzchenbacken und Adventskaffee mit der Familie verzichten.

    Viele liebe Grüßen, einen schönen Nikolaus-Abend und schon mal einen schönen zweiten Advent
    Katja

    kavo0003@web.de

    AntwortenLöschen
  17. Da versuche ich doch auch mein Glück. Plätzchen backen kommt da natürlich an oberste stelle. Bei dem Geruch von vanillekipferl, Zimtsternen, bethmännchen und co. kommt so richtig weihnachtsstimmung auf. Auch mische ich in alles mögliche plötzlich zimt, kardamom, Vanille und nelken - das sind meine Weihnachtsgewürze auf die ich dann total abfahre ;) geschenke planen, kaufen, basteln und sich die Reaktion der beschenkten ausmalen. Und natürlich die entsprechende deko aufstellen und musik anhören. ... ;)

    AntwortenLöschen
  18. Liebe grüße hanna ;)

    s3hazube@uni-bonn.de

    AntwortenLöschen
  19. Da ich gestern auf 3 davon war, ist meine Antwort wohl Weihnachtsmärkte :)

    AntwortenLöschen
  20. Die Teesorten hören sich wirklich gut an !! Also ich kann in der Weihnachtszeit nicht auf meinen "Zimmertannenbaum"�� und amerikanische Weihnachtslieder verzichten ������ Dazu würde so ein peanutbutter jelly tea natürlich gut passen ☺️
    LG Lucie

    (Konitsche@web.de)

    AntwortenLöschen
  21. Klingt alles sehr lecker!

    Auf keinen Fall kann ich auf Kerzen, Spekulatius und Vanillekipferl verzichten - und Weihnachtsmusik und Weihnachtspost.

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  22. Danke für die tollen Anregungen! Teesorten wie Apple Walnut Cake Tee oder Peanut Butter Jelly Tee sind mir bisher noch nicht begegnet. Geschweige denn Sweet Toffee Cream Kandis.

    Und die Apfelküchlein habe ich mir gerade für meinen Family-Advents-Kaffee kommendes Wochenende schon notiert.
    Da dürfen Duftkerzen, die nach Zimt riechen und die Dauerschleife von Christmas-Radio natürlich nicht fehlen ;-)

    Schöne Vorweihnachtszeit!
    Miri

    AntwortenLöschen
  23. Ich könnte in der Weihnachtszeit nie auf Lebkuchen, Duftkerzen und Kuscheln verzichten :)

    AntwortenLöschen
  24. Und noch so ein granidoses Rezept, Danke. Da weiß ich ja wieder gar nicht, was ich zuerst backen soll. :D Hihi, du bist einfach so toll und hast jede Menge toller Backideen, Danke. :)

    Am Gewinnspiel nehme ich gern teil. Ich folge dir als Elisabeth-Amalie via GFC, bloglovin' und Facebook. Bei Facebook habe ich auch deinen Link geteilt und geliked, hier ist der Link: https://www.facebook.com/elisabeth.amalie.399/posts/1550215245216050?pnref=story


    Ich wünsche dir noch eine schöne Vorweihnachtszeit. ♥

    hier geht’s zu meinem Blog ♥

    AntwortenLöschen
  25. Auf Plätzchen und Stollen! :-) liebe Grüße und eine schöne 2. Adventswoche! Hanni
    hanni2610[at]gmx[punkt]de

    AntwortenLöschen
  26. Auf die Plätzchen fertig looooos ;) zusammen mit Tee für mich ein muss in der Weihnachtszeit ! Eine ruhige advent Woche für dich und lg ♡

    +++facebook+++

    sabine.reinfelder@alice.de

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Victioria,
    wie ich nun gerade auf Deinen Blog gestoßen bin weiß ich auch nicht mehr, aber ich muss sagen dass ich äußerst happy über diesen Zufall bin!
    Und da ich ein bekennender Fan der Tafelgut Tee's bin, mach ich gleich auch bei diesem Gewinnspiel mit! Ja die Weihnachtszeit - wird bei mir immer ausgibig zelebriert da ich auch noch am 20. Geburtstag habe :) verzichten kann ich dabei nicht auf Kerzen (Durance & Jo Malone mag ich besonders) und Strickabende! Ideal um den stressigen Alltag ausklingen zu lassen.

    Ich klicke mich jetzt weiter durch Dein wunderbares Reich hier,
    x Stephanie

    AntwortenLöschen
  28. Erstamls toller Blog, wundervolle Berichte.
    das Giveaway ist mega schön *-----*. Ich liebe Tee's--> Tee Junkie aber diese Sorten von Tee's kannte ich nicht, deswegen würde ich es sehr gerne gewinnen. Ja Weihnachtszeit -> was nicht fehlen darf, es gibt soo viel was mir wichtig ist in der Weihnachtszeit z.B Kerzen, Plätzchen aber das wichtigste ist einfach die Familie & Freunde um sich zu haben, für viele Selbstverständlich aber leider Gottes ist das nicht immer so und das finde ich schade/traurig.
    Ich wünsche euch allen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Lg Tidi
    tudanya94@web.de

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.