Mittwoch, 4. März 2015

Dunkler Schokoladen-Kirsch-Kuchen


Manchmal, da sind es die einfachen Dinge, die am besten schmecken. Ohne viel Schnörkelei und ohne großen Aufwand kommt dieser köstliche Schokoladen-Kirsch-Kuchen aus, den ich am letzten Wochenende gebacken habe.




Statt ausgefallenem Törtchen war mir nach einem richtig schokoladigen Kuchen und auch die Guglhupf-Backform wollte ich schon länger noch einmal benutzen.
Und der Kuchen hält was er verspricht: er ist super schokoladig, saftig und schnell gemacht. Die Kirschen passen perfekt zur dunklen Schokolade und geben dem feinen Guglhupf das i-Tüpfelchen.


Für 1 Schokoladen-Kirsch-Guglhupf braucht ihr:
  • 130g Dinkelvollkornmehl
  • 140g Weizenmehl
  • 50g Kakaopulver
  • 250ml Milch
  • 80g braunen Zucker
  • 120g Zucker
  • 1,5 TL Natron
  • 1,5 TL Backpulver
  • 3 Eier
  • 75g Butter
  • 200g Sauerkirschen (ich habe TK genommen)
  • 1 TL Puderzucker
  • 60g sehr dunkle Schokolade
  • 150ml kochendes Wasser
  • 70g Schokolade für die Glasur
Die dunkle Schokolade mit der Butter in eine Schüssel geben und über dem Wasserbad schmelzen. Beide Mehlsorten, Kakaopulver, Backpulver und Natron mischen und in eine große Schüssel sieben.
Zucker, braunen Zucker, Eier, Milch, kochendes Wasser und Schokoladenbutter dazugeben und alles einige Minuten lang zu einem glatten Teig verrühren.
Die Backform fetten und den Teig hineinfüllen. Kirschen mit dem Puderzucker mischen und anschließend auf dem Teig verteilen.
Den Kuchen im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 175°C für etwa 50 Minuten backen.
Wenn der Kuchen abgekühlt ist, übrige Schokolade schmelzen und auf dem Kuchen verteilen.


Außerdem habe ich am letzten Wochenende unsere schönen neuen Blumen "genossen", die bereits einen Hauch von Frühling in der Wohnung verbreiten. Es gibt doch kaum etwas Schöneres!

Bis bald!

Kommentare

  1. Mir war es letztens auch nach einem "stinknormalen" Kuchen und dann habe ich den Klassiker schlechthin gebacken: Marmorkuchen :) So einfach und so lecker :)

    Deine Blümchen machen auch mir Lust auf Frühling :)

    LG, Ni von JuNi

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe die Kombi aus Schokolade und Kirsch, am liebsten noch mit Pudding. *-* Der Kuchen schmeckt sicherlich total lecker aber ich bin derzeit erst einmal mit Schokokuchen gesättigt. :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschöne Fotos und der Gugl sind richtig lecker aus. Schokolade und Kirsche ine super Kombi!

    Liebe Grüße
    luisa

    AntwortenLöschen

Instagram

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.