Freitag, 10. April 2015

Let's cook together: Oreo-Peanutbutter-Cheesecake im Glas


Mein Lieblingskuchen im Glas? Puuh, da musste ich erstmal ein bisschen für's neue Thema von "Let's cook together" überlegen, denn bis jetzt habe ich erst wenige Male Kuchen im Glas gebacken. Aber warum nicht einfach mal den Lieblings-Cheesecake im Glas backen?! Das sieht nicht nur toll aus, sondern man kann die kleinen Küchlein so auch perfekt überall hin mitnehmen.

Dieses Mal gibt es die Cheesecakes im Glas mit Erdnussbutter drin und einem Boden aus Oreos. Obendrauf noch eine Schicht Schokoladen-Ganache und ein paar Stückchen Snickers zur Deko - fertig und sooooo lecker!




Für 9 Stück braucht ihr:

  • 12 Oreokekse
  • 350g Magerquark
  • 100g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 2 Eier (Größe L)
  • 100g braunen Zucker
  • 40g Erdnussbutter
  • 20g Nutella
  • 1 EL Schokopuddingpulver
  • 90g Zartbitterschokolade
  • 30ml Sahne
  • 1 Snickers
Zunächst die Oreokekse in einen Gefrierbeutel geben und zerbröseln. Anschließend auf die Gläser verteilen und etwas am Boden andrücken.
Eier und braunen Zucker kurz cremig rühren. Quark, Frischkäse, Erdnussbutter und Nutella dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren, zum Schluss das Puddingpulver dazugeben. Die Cheesecake-Masse in die Gläser füllen und im vorgeheizten Ofen bei 160°C (Umluft) etwa 20 Minuten backen. Anschließend auskühlen lassen.
Für die Ganache Sahne und Schokolade in einen kleinen Topf geben und schmelzen lassen. Die Ganache auf den Cheesecakes verteilen und mit Snickersstückchen dekorieren.


Die Aktion "Let's cook together" hat übrigens die liebe Ina von What Ina Loves ins Leben gerufen. Jeden Monat zum 10. werden Rezepte zu einem vorher bekannten Thema veröffentlicht und dann in einer Liste gesammelt. Vielleicht habt ihr ja auch Lust einmal mitzumachen.

Habt ein schönes Wochenende!

Kommentare

  1. Immer wieder eine schöne Idee mit einem Kuchen im Glas! Das Rezept macht ja wohl Lust auf viiiel mehr! Und das am frühen Morgen! ;-)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
  2. Hallo meine Liebe,

    wow die Kuchen sehen BOMBE aus :D Kalorienbomben sind es bestimmt auch, aber sicher jede Kalorie wert ;)

    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
  3. Hmm, wie lecker! Dein Käsekuchen im Glas sieht unheimlich lecker aus - die Kombination aus einem Oreoboden, Käsekuchenmasse und noch Snickers klingt perfekt!
    Liebe Grüße,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  4. Oh wie himmlisch! Das stelle ich mir klasse zum Kaffetrinken oder als Dessert vor. ;)

    Liebe grüße Chrissi
    von chrissitallys.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Vicci,
    du machst es genau richtig: wenn schon Kuchen dann gescheit! Deine Küchlein sehen zum niederknien aus - alles Zutaten, die ich schon einzeln nicht links liegen lassen würde so ganz unschuldig in kleine Gläschen verpackt - perfekt :-)
    Liebste Grüße,
    Sandra

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Vicci,

    das Rezept ist unglaublich, denn ich liebe, liebe, liebe Schokolade. Egal ob im Kuchen, als Soße, mit Nüssen, einfach pur, als Keks, als Eis.....
    Diese Küchlein sehen so fantastisch aus, ich hätte am liebsten in den Schreibtisch gebissen, als ich dein Bild bei Instagram gesehen habe :-))

    Vielen Dank dafür!

    Liebste Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Vicci,
    wow, der Kuchen sieht klasse aus. Du hast Glück, dass ich nicht nahe heran komme, sonst wäre er nämlich weg. ;-)
    LG
    Sissi

    AntwortenLöschen
  8. Woah, sowas von lecker! Der ist direkt mal in meine "to bake"-Liste gewandert. Cheesecakes sind ja gerade groß und so schokoladig gefällt mit Käsekuchen richtig gut :)

    AntwortenLöschen
  9. yeahhhh schokoträumchen! deine küchlein sehen grandios aus!

    AntwortenLöschen
  10. Mennooooo, wieso postest du IMMER sooooo tolle Leckereien. *_______________*
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  11. love chocolate!!! and this cake is amazing!!! love it!

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.