Dienstag, 1. Dezember 2015

Türchen Nr.1 - Zimtstern-Cheesecake {It's all about XMAS}

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr, dass ich heute das erste Türchen des Bloggeradventskalenders "It's all about XMAS" für euch öffnen darf.

Ab heute gibt es bis Weihnachten jeden Tag auf einem anderen Blog ein Türchen zu entdecken und etwas Tolles zu gewinnen. Es lohnt sich also auf jeden Fall vorbeizuschauen. Eine vollständige Übersicht, welches Türchen sich auf welchem Blog öffnet, findet ihr hier. Oder ihr schaut einfach auf unserer Facebookseite vorbei.

Hinter dem ersten Türchen habe ich für euch einen kleinen Sweettable mit einem weihnachtlichen Zimtstern-Cheesecake versteckt.


Ich liebe die ganzen leckeren Weihnachtsgewürze und freue mich schon immer auf die ersten Lebkuchen und Plätzchen, sobald sie in den Supermarktregalen zu sehen sind (auch, wenn ich sie doch immer erst ab November kaufe).
Zimt steht dabei ganz oben auf der "Like"-Liste und deshalb darf davon auch eine gute Menge in meinen Zimtstern-Cheesecake rein. Dazu gibt es einen Boden aus Zimtstern-Teig und eine leckere Schokoglasur obendrauf. Eine selbstgemachte heiße Schokolade darf auch nicht fehlen - natürlich mit Sahne - und damit ist der kleine, weihnachtliche Sweettable perfekt.


Für 1 Zimtstern-Cheesecake (16cm) braucht ihr:

  • 100g gemahlene Mandeln
  • 100g gemahlene Haselnüsse
  • 50g Mehl
  • 2 Eiweiß
  • 170g Puderzucker
  • 300g Frischkäse (Doppelrahmstufe)
  • 200g Magerquark
  • 1 Ei
  • 50g Zucker
  • 50g braunen Zucker
  • 75g dunkle Schokolade
  • 10g Butter
  • 2 EL Sahne
  • 1 TL Kakaopulver
  • 2 gehäufte TL Zimt
Zunächst müsst ihr den Boden vorbereiten. Hierfür 2 Eiweiß steifschlagen. Den Puderzucker nach und nach hinzugeben und das Ganze zu einer glatten Masse verrühren. Von der Masse 2 EL abnehmen und in einer separaten Schüssel beiseite stellen.
Mandeln, Haselnüsse, Mehl und 1TL Zimt vermischen und nach und nach die Eiweißmasse unterheben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Etwa 1/3 vom Teig abnehmen, zu einer Kugel rollen und in Frischhaltefolie eingewickelt in den Kühlschrank legen.
Den Boden der Backform mit Backpapier auslegen, den übrigen Teig darauf verteilen und für etwa 20 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 170°C (Umluft) backen. Anschließend etwas abkühlen lassen.
Währenddessen könnt ihr die Cheesecakemasse und die Zimtsterne vorbereiten. Für die Cheesecakemasse das Ei mit dem Zucker und braunem Zucker cremig rühren. Frischkäse, Quark und Zimt dazugeben und alles zu einer glatten Masse verrühren. Die Masse auf den Zimtsterndboden in die Backform füllen und etwa 60 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 160°C backen.
Für die Zimtsterne die Teigkugel ausrollen, Sterne ausstechen und mit der übrigen Eiweißmasse bestreichen. Im Ofen für etwa 7-8 Minuten mitbacken.
Den fertigen Cheesecake mindestens eine Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, damit er richtig fest wird. Dann Sahne, Butter und Schokolade in einem kleinen Topf schmelzen lassen, Kakaopulver einrühren und die Glasur auf dem Cheesecake verteilen. Zum Schluss mit Zimtsternen dekorieren.

Für 2 Gläser heiße Schokolade braucht ihr:
  • 500ml Milch
  • 1 gehäufter EL Kakaopulver
  • 2 EL Zucker
  • Sahne
Die Milch in einem Topf erwärmen. Zucker und Kakaopulver vermischen und einrühren. Den Kakao in Gläser füllen und mit Sahne dekorieren.


Auf meinem Mini-Sweettable haben die Mason-Jars noch hübsche Rentiergeweihe bekommen, mit denen sich Gläser ganz schnell weihnachtlich aufhübschen lassen. Außerdem gab es eine Runde Weihnachtskonfetti und eine Weihnachts-Wimpelgirlande.


Und nun gibt es für euch gleich drei tolle Gewinne, mit denen ihr euren eigenen kleinen Weihnachts-Sweettable dekorieren könnt. Zu gewinnen gibt es 1 Set weiße Wabenbälle (drei verschiedene Größen), 1 Packung Rentiergeweihe für eure Gläser und 1 Packung weihnachtliches Tischkonfetti. 
Um teilzunehmen hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Post und verratet mir was bei euch Weihnachten auf keinen Fall fehlen darf.
Wer das Gewinnspiel bei Facebook teilt, bekommt noch ein Los. Bitte erwähnt dann +FB in eurem Kommentar.
Teilnahmeschluss ist am 05.12.2015. Bitte beachtet, dass der Gewinn nur innerhalb Deutschlands versendet werden kann und der Gewinner sich bis 14 Tage nach Bekanntgabe melden muss. 

Morgen öffnet sich auf dem wunderbaren Blog Feines Handwerk das zweite Türchen. Also unbedingt dort vorbeischauen!

Ich wünsche euch eine wundervolle Adventskalenderzeit und viel Freude mit dem Bloggeradventskalender!


Die übrigen Sachen des Sweettables findet ihr übrigens hier:


Vielen Dank an Hello Party für die Unterstützung!





Kommentare

  1. Guten Morgen... ganz ehrlich.... Zimtsterne!!!! Alles Liebe... Ulla

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, bei uns darf auf keinen Fall der Weihnachtsbaum und die selbstgebackenen Kekse fehlen 😍Lg und einen schönen Tag 🍀🍀🍀

    AntwortenLöschen
  3. Hallo :) Kekse und kitschige Deko dürfen bei uns nicht fehlen :) und das neugierige Strahlen von unsrem kleinen Mann der Weihnachten zum ersten mal erlebt :)
    Auf Facebook habe ich geteilt :)
    Liebe Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo :) Kekse und kitschige Deko dürfen bei uns nicht fehlen :) und das neugierige Strahlen von unsrem kleinen Mann der Weihnachten zum ersten mal erlebt :)
    Auf Facebook habe ich geteilt :)
    Liebe Grüße Kathi

    AntwortenLöschen
  5. Absolut nicht fehlen darf meine Familie 😍
    Bei Facebook geteilt +FB

    princess02031984@yahoo.de

    AntwortenLöschen
  6. Hallo!

    Weihnachten darf ein Weihnachtsbaum und meine Familie auf keinen fall fehlen!

    liebe grüße
    christina horn
    pueppchen201482@web.de

    AntwortenLöschen
  7. definit selbstgebackene Plätzchen von der Mama und der selbstgekochte Glühwein/Punsch von der Oma. So sitzen wir abends immer noch ganz lange zusammen und quatschen...
    LG

    AntwortenLöschen
  8. Selbstgebackene Kekse und Raclette am Heiligen Abend :)

    AntwortenLöschen
  9. oh an diesem tisch möchte ich jetzt gerne sitzen und naschen :)
    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Weihnachtslichter und selbstgebackene Plätzchen dürfen an Weihnachten nicht fehlen =)

    LG, Maria
    mail-an-miledi@web.de

    AntwortenLöschen
  11. Selbstgebackene Plätzchen, Weihnachtslieder und der Duft von Lebkuchen dürfen an Weihnachten auf keinen Fall fehlen :-)

    AntwortenLöschen
  12. Ein tolles Weihnachtsessen mit der Familie! :-)
    Liebe Grüße, Hanni
    hanni2610[at]gmx[pkt.]de

    AntwortenLöschen
  13. Bei mir dürfen meine Lieblingsplätzchen und zumindest ein kleines Weihnachtsbäumchen nicht fehlen. Ich werde den Zimtstern-Cheesecake am Wochenende mal ausprobieren, der sieht total lecker aus! :)
    Liebe Grüße, Linda
    [linda_schlegel@web.de]

    AntwortenLöschen
  14. Guten Morgen
    Bei uns darf auf keinen Fall ein guter selbstgemachter Eierlikör nicht fehlen :)

    AntwortenLöschen
  15. Ach sind das süße Dekorationen. Da versuche ich doch glatt selbst auch mein Glück ;) Was bei mir nicht fehlen darf, sind ganz ganz viele unterschiedlich dekorierte Kerzen. Die zaubern zur Weihnachtszeit einfach das schönste Licht. Und ja, ohne die leckere Gans von Papi gehts auch nicht - ist doch klar.

    Einen schönen Dienstag wünsche ich dir,
    Sarah

    AntwortenLöschen
  16. Moin Victoria,
    mhmm...ich habe sofort den Duft von deinem Cheesecake in der Nase gehabt. Hört sich wirklich toll an. Was mir an Weihnachten nicht fehlen darf sind Weihnachtsfilme, Dominosteine und ganz viel Weihnachtsmusik, am liebsten die Rat Pack Klassiker. Wünsche dir eine stressfreie und genussvolle Adventszeit <3

    AntwortenLöschen
  17. Hallo ... also auf keinen Fall fehlen dürfen die entsprechenden Kekse (Lebkuchen, Ischler Törtchen, Zimtsterne, etc.)

    AntwortenLöschen
  18. Für mich gehört zu Weihnachten immer die Weihnachtsgeschichte, das Krippenspiel mit meiner kleinen Schwester, Weihnachtsmarktbesuche mit ganz vielen Leckereien, sowie das Kekse backen mit der Familie :)

    Liebe Grüße und einen schönen 1.Dezember,
    Claudia (claudi.s@outlook.de)

    AntwortenLöschen
  19. aaahhh, wie schön du alles arrangiert hast, das ist ja ein Träumchen!!
    Ich liebe Zimtsterne und ich liebe Käsekuchen!
    Deine Fotos sind so toll, wirklich liebevoll und schön!

    Liebst, Colli
    Ps. Heute verlose ich bei meinem Nikolausgewinnspiel eine wunderschöne Daniel Wellington!
    Schau doch mal vorbei :)

    AntwortenLöschen
  20. An Weihnachten darf bei mir auf keinen Fall die passende Deko sowie der Weihnachtsbaum fehlen! Ich habe es in einem Jahr mal ohne probiert und das war einfach nur traurig :D LG, Silvia (silvialemiel AT outlook PUNKT com)

    AntwortenLöschen
  21. Wuhu das ist ja super Weihnachtsdeko und damit wären wir auch schon bei der Antwort auf die Frage was zu Weihnachten nicht fehlen darf :D DEKO, besonders Lichterbogen und Weihnachtsbaum, denn ohne komm ich garnicht erst in Weihnachtsstimmung ;D

    (tina.körner94 at gmx.de)

    AntwortenLöschen
  22. Wirklich ein süßes gelungenes "Tabelchen" ;)
    Ich weiß leider noch gar nicht wie ich weihnachten verbringe sonst hätte ich auch so etwas in der Art gemacht ;)
    Liebe Grüße
    Mary :-* // www.April28.de

    PS: Bei mir ist heute auch ein kleines Türchen geöffnet ;)

    AntwortenLöschen
  23. Hallo.
    Auf keinen Fall fehlen darf der Weihnachtsbaum!
    Liebe Grüße,
    Melanie

    AntwortenLöschen
  24. Hallo,
    auf keinen Fall darf Kitsch und ein Weihnachtsbaum nicht fehlen. ;)
    Dankeschön für die tolle Verlosung.
    Ich folge dir auf Facebook unter Nicole Briest und habe dort auch geteilt. ;)
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  25. Damit Weihnachten auch ein Fest wird, darf meine Familie natürlich nicht unter dem Baum fehlen. Ich mag die ganze weihnachtliche Stimmung und die Tatsache, dass man sich Zeit für Dinge nimmt, die sonst gerne mal unter den Tisch fallen :)
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
  26. Ein Weihnachtsbaum und vieieiele Kerzen müssen dabei sein.
    Lieben Gruß Tina

    AntwortenLöschen
  27. tolles Gewinnspiel :)
    an Weihnachten darf auf keinen fall eine kleine Krippe mit dem Jesus Kind fehlen :)

    liebe grüße
    Meli♥

    AntwortenLöschen
  28. Jede Art, eigentlich, Unmengen an Keksen.
    Geteilt: https://www.facebook.com/baumert.lars/posts/580168322137295?pnref=story

    LG

    freiwelt(at)gmx.de

    AntwortenLöschen
  29. bei mir darf auf keinen fall fehlen: an einem kalten sonntag mit freunden plätzchen backen. und an heiligabend selbst: rotkohl!!

    AntwortenLöschen
  30. Auf keinen Fall darf Weihnachten Schnee fehlen. Ich liebe Schnee!
    Liebe Grüße Julia (juliakatheder@yahoo.de)

    AntwortenLöschen
  31. Hallo,

    es darf auf keinen Fall die Familie fehlen und ein schön geschmückter Weihnachtsbaum. Ich folge dir über bloglovin als Kerstin he.

    Liebe grüße
    glimmerchen@web.de

    AntwortenLöschen
  32. Hallihallo, für mich oder eher gesagt uns, darf auf keeeinen Fall Spritzgebäck nach UrOmis Rezept fehlen und echter, schwedischer Glögg :-)

    AntwortenLöschen
  33. Huhuuuu,
    mhm, für mich darf auf keinen Fall eine große Kanne gemütlicher Weihnachtstee in der Vorweihnachtszeit fehlen =)

    Liebe Grüße,
    Esther

    AntwortenLöschen
  34. Für mich gehört auf jeden Fall eine Linzer Torte von Mama zu Weihnachten!
    Liebe Grüße, Miriam
    littlest-things@outlook.de

    AntwortenLöschen
  35. Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum...
    Ja, der Weihnachtsbaum darf bei mir nicht fehlen. Am 24. wird er früh morgens geschmückt und hergerichtet und anschließend werden die Geschenke unter ihm drappiert. Jedes Jahr aufs neue, jedes Jahr wieder schön :)

    Liebe Grüße, Jana
    janaschlueter(at)gmx.net

    AntwortenLöschen
  36. Wie schön du das immer alles machst, da staune ich immer wieder aufs Neue. ♥ Danke, Danke, Danke :)
    liebst Elisabeth-Amalie

    AntwortenLöschen
  37. Hallo meine Liebe <3
    an Weihnachten darf für mich erstmal meine Familie nicht fehlen und das leckere Weihnachtsessen was meine Oma jedes Jahr macht. Die gute Stimmung darf natürlich auch nicht fehlen.

    Vielen Dank für diese tolle Verlosung. Die Deko sieht ja richtig toll aus.
    Ich folge deinem Blog via GFC unter suesses-prinzesschen und habe dein Gewinnspiel auf Facebook geteilt:
    https://www.facebook.com/carolin.ickert/posts/904417656321430

    Ich wünsche dir noch eine tolle Adventswoche.

    Liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  38. Glühwein! Der darf immer sein :D. Oh, das reimt sich ;)
    Die Deko sieht ganz ganz toll aus. Ich bin dabei.
    Ganz liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
  39. Die Familie! Alleine würde man doch ungerne Weihnachten verbringen :)
    LG
    Elisabeth
    lisalosa111@gmail.com

    AntwortenLöschen
  40. Ich kann mich hier nur vielen anschließen, ohne Familie ist Weihnachten nicht das gleiche. Auch wenn ich schon häufig weit weg von Zuhause Weihnachten gefeiert habe, noch nie ohne Familie ;)

    Herzliche Grüße,
    Hanna
    'Fräulein Selbstgemacht'

    fraeuleinselbstgemacht@gmail.com

    AntwortenLöschen
  41. Hallihallo!
    An Weihnachten darf bei uns auf keinen Fall jede Menge gutes Essen und natürlich die ganze Familie fehlen. Mit dem tollen Dekoset könnte ich dieses Jahr einen hübschen Sweettable für alle zaubern. Hab das Gewinnspiel auch bei Facebook geteilt.
    Liebe Grüße,
    Yvonne

    yvonne.baumeister@gmail.com

    AntwortenLöschen
  42. Das sieht so klasse aus! Ich liebe Cheesecake und deine weihnachtliche Variante muss ich unbedingt mal ausprobieren. An Weihnachten darf natürlich die Familie, einen Tannenbaum und leckeres Essen nicht fehlen.
    Liebe Grüße, Karina

    AntwortenLöschen
  43. Woah, liebe Vicci, deine Fotoooos *.* Der Hammer! UNd das REzept klingt ja verführerisch!
    Ganz ganz toll <3

    Wenn ich ganz ehrlich bin, könnte Weihnachten auch ausfallen. Der Advent ist so viel schöner und spaßiger als das mit Erwartungen vollgestopfte Weihnachtsfest. Wenn man dann aber schon feiert, dann sollte ein ordentliches Weihnachtsessen nicht fehlen. Was, ist eigentlich gar nicht so wichtig, aber ich freue mich schon auf Gans mit Rotkohl dieses Jahr ;)

    Ganz liebe Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  44. Hallo und vielen Dank für dieses tolle Adventskalender-Türchen und die wundervolle Verlosung! Zu Weihnachten darf auf keinen Fall meine Lieblings-Weihnachts-CD, die kleinen Trompete für den Weihnachtsbaum, die zauberhafte Pyramide und unser alljährliches Weihnachtsquiz fehlen.

    Viele liebe Grüße
    Katja

    kavo0003[at]web.de

    AntwortenLöschen
  45. Guten Abend meine Liebe!
    Oh wie hübsch es aussieht! Und So lecker!
    Zu weihnachten darf bei mir die Familie nicht fehlen! Schnee wäre auch sehr schön�� ich wünsche dir ein schönes2. Adventswochenende! Gvlg Tine mia he
    Plus fb
    Sahnebomber at Yahoo Punkt de

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.