Dienstag, 1. August 2017

Bananenbrot mit Himbeeren


Wenn es in der Woche morgens einmal etwas Süßes sein muss, dann darf es gerne ein Stück Bananenbrot sein. Für mich ist es eine leckere Abwechslung zum klassischen Butterbrot und um Einiges gesünder als ein Croissant, das sonst schon einmal beim Hunger auf Süßes zum Frühstück mitkommt.


In der Woche muss es bei mir morgens schnell gehen. Ein klassischer Morgen sieht deshalb so aus: Aufstehen, Waschen & Schminken, Anziehen, Frühstück und evtl. Mittagssnack einpacken – und los! Frühstück gibt es dann im Laufe des Morgens im Büro und dann muss es eben einfach zu essen sein (und leider nicht die Pancakes mit frischem Obst, die ich bestimmt sonst mehrmals in der Woche frühstücken würde).
Meistens gibt es dann also ein Brot und Joghurt, Obst oder das Käsebrötchen aus der Kantine.

Ab und zu darf es aber auch gerne mal süß sein und deshalb habe ich hier letzte Woche wieder einmal Bananenbrot gebacken. Passend zum Sommer mit frischen Himbeeren drin und gemahlenen Mandeln. Definitiv mein neuer Favorit für ein süßes Sommerfrühstück!

Rezept für Bananenbrot mit Himbeeren:

Zutaten:
  • 3 reife Bananen (ohne Schale etwa 300g)
  • 175g Dinkelmehl
  • 125g Weizenmehl
  • 40g gemahlene Mandeln
  • 75g unraffinierter Zucker
  • 200g Sojajoghurt Vanille
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 50ml Kokosöl
So geht's:

Koksöl und Zucker in einer Schüssel mit dem Handmixer verrühren. Die Bananen schälen, zu Mus zerdrücken und zusammen mit dem Sojajoghurt dazugeben. 
Beide Mehlsorten, Mandeln und Backpulver vermischen und gesiebt zu den feuchten Zutaten geben. Langsam mit dem Handmixer verrühren bis alle Zutaten gut vermischt sind.

Den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen. Die Himbeeren darauf verteilen, teilweise leicht in den Teig drücken und im vorgeheizten Ofen bei 175°C (Umluft) für 50-60 Minuten backen.



Und falls ihr noch mehr Lust auf Bananenbrot habt, dann probiert doch auch mal dieses Carrot Cake Banana Bread oder dieses mit Oreo.


Bis bald!

1 Kommentar

  1. Solche Brote backe ich auch öfters mal, die sind einfach perfekt fürs Frühstück. ♥

    Liebst Elisabeth-Amalie von Im Blick zurück entstehen die Dinge

    AntwortenLöschen

Instagram

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.