Sonntagsshopping in Maastricht - 7 favorite shops

Sonntag, 28. April 2019

(enthält umbeauftragte Werbung) Einer der Vorteile, wenn man ganz in der Nähe zu den Niederlanden und Belgien wohnt? Man kann auch sonntags einen kleinen Shoppingtrip machen - und das jeden Sonntag, denn in den Niederlanden ist dort immer geöffnet.

Vaals und Heerlen sind von uns aus in gut 25 Minuten zu erreichen, sind aber etwas kleiner. Größer und vor allem zum Shopping super ist allerdings Maastricht.
Die niederländische Stadt ist nicht nur für seine Uni bekannt, sondern hat auch jede Menge toller Geschäfte zu bieten. Vor allem Interieur und Schuhe kann man hier richtig gut einkaufen und dazu gibt es eine Reihe hipper Cafés und natürlich einen großen Markt mit Blumen.

Maastricht ist die Hauptstadt der Region Limburg. Durch die Stadt hindurch fließt die Maas und so verbindet eine große Brücke die beiden Seiten. Die Brücke zählt übrigens zu den Ältesten der Niederlande und ist eines der Wahrzeichen Maastrichts.
Auf der einen Seite findet ihr die Altstadt und auf der anderen Seite das Viertel "Wyck", wo ihr tolle kleinere Boutiquen und gemütliche Straßencafés findet. Vor allem an sonnigen Tagen ist es hier am Ufer sehr schön.



Bei unserem letzten Ausflug nach Maastricht habe ich endlich einmal die Kamera eingepackt und für euch meine 7 liebsten Shops der Stadt festgehalten. Von Food über Interior bis hin zu Mode - hier kommen meine Shoppingtipps für Maastricht:

1) Sissy Boy (Mose Forum, Markt 55, 6211 DS Maastricht, Niederlande)

Sissy Boy ist ein Conceptstore einer niederländischen Kette. Besonders mag ich die "Homeland-Abteilung", in der man alles für Zuhause findet - von Geschirr über Bad-Accessoires bis hin zu Möbeln. Auch Pflanzen, tolle Übertöpfe und hübsche Deco findet man hier.
Daneben gibt es Kleidung (sowohl für Männer als auch für Frauen) und eine Kinderabteilung, in der es neben Bekleidung so so süßes Spielzeug gibt.
Und last but not least gibt es eine kleine Papeterieecke mit schönen Dingen für den Schreibtisch, Karten und Büchern.


2) Riviera Maison (Maastrichter Brugstraat 5, 6211 ES Maastricht)

Ich liebe die Flagshipstores von Riviera Maison und der in Maastricht ist einfach besonders schön. 
Über 4 Etagen gibt es hier wunderschöne und gemütliche Wohnideen und traumhafte Möbel sowie Wohnaccessoires. 
Jede Etage ist einem anderen Thema gewidmet und so kann man beim Durchgehen schonmal spontan die ganze Wohnung neu einrichten. Der gesamte Store ist dazu mit Shabby-Style Holzdielen ausgestattet, sodass man am liebsten gar nicht mehr gehen mag, weil es so "cozy" ist.
Besonders zum Sommer und Winter hin ist der Store besonders toll eingerichtet und man kann jede Menge Inspiration zum Dekorieren für Zuhause sammeln.

Übrigens gibt es hier auch immer tolle Pflanzen - wie so oft in den Niederlanden.


3) Chocolate Company (Onze Lieve Vrouweplein 2, 6211 HD Maastricht)

Nach dem ersten Shopping ist es bei uns immer Zeit für eine kleine Pause. Maastricht hat dafür jede Menge kleiner Cafés zu bieten und man bekommt für jeden Hunger das Richtige - egal ob holländische Fritten, Sandwiches oder Kuchen.
Mein absolutes Lieblingscafé ist die Chocolate Company. Ein recht kleines, aber total gemütliches Café, in dem ihr den besten Kuchen bekommt und anschließend auch noch köstliche Schokolade & Pralinen mitnehmen könnt.
Empfehlen kann ich euch immer den Cheesecake und den Apfelkuchen oder das Törtchen mit Schokolade und Himbeeren - love it!!


4) Friandises Chocolatier (Wycker Brugstraat 55, 6221 EB Maastricht)

Von der Chocolate Company aus seid ihr ganz in der Nähe der Sint-Servasbruug. Über die große Brücke könnt ihr gemütlich in den Teil "Wyck" schlendern, wo ihr ziemlich am Anfang auch diese Chocolaterie findet. 
Hier gibt es in den wärmeren Monaten frische, fantastische Schokoladenerdbeeren - man kann gleich eine hübsche Tüte to-go kaufen. Und auch die Pralinen sind super lecker, also nehmt unbedingt noch welche mit. Außerdem findet ihr feine Dinge wie Nougat, Marshmallows mit Schokolade und feines Gebäck.


Nachdem es jede Menge Schokolade gab und bereits schöne Interieur-Accesoires, habe ich natürlich auch noch Tipps für Kleidung für euch.
Wieder zurück in der Altstadt findet ihr zum Einen Shops aller großen Ketten (Zara, Mango, H&M, Stradivarius), aber auch eine Reihe kleinerer Boutiquen. Wer mag, kann in einer kleinen Straße sogar jede Menge Designermarken finden.

5) My Jewellery Boutique (Sint Amorsplein 16, 6211 GT Maastricht)

Wie der Name bereits verrät, dreht sich hier in erster Linie alles um eins: Schmuck. My Jewellery ist eine niederländische Marke mit Stores in mehreren Städten und es gibt hier hippe Ohrringe, Armbänder, Ketten usw.
Aber es gibt nicht nur Schmuck, sondern mittlerweile auch eine eigene Kollektion schöner Kleidung. Ihr findet hier coole T-Shirts, Kleider Röcke und hübsche Stricksachen. Die Teile sind preislich wirklich gut und so kann man hier das ein oder andere Trendteil finden.
Außerdem liebe ich die Handyhüllen der Marke - also unbedingt vorbeischauen.


6) Costes (Grote Staat 32, 6211 CW Maastricht)

Costes ist eine niederländische Kette ähnlich zu Mango. Über 3 Etagen gibt es hier eine große Auswahl an Damenmode (sorry Boys!) und ich mag den Laden sehr gerne, weil es in Holland doch oft das ein oder andere tranigere Teil gibt als bei uns.
Vor allem Shirts und Pullover sowie Schuhe oder Accessoires kaufe ich hier sehr gerne ein.
Besonders cool: Die Kleidung ist einmal etwas nach Themen sortiert (sportlich/elegant usw) und dann immer nach Farben. So kann man gezielter hübsche Teile finden und läuft nicht ganz planlos durch den Shop.


7) Dille & Kamille (Sint Amorsplein 7, 6211 GT Maastricht)

Last but not least einer meiner absoluten Lieblingsshops in Holland: Dille & Kamille. 
Hier gibt es Alles für Zuhause, insbesondere Küchenaccessoires. Ihr findet hier all die Dinge, die man sonst oft vergeblich sucht (Tarteformen in allen Größen und Formen, kleine Gläser usw) aber auch Deko wie Kerzen, hübsche Servietten, schönes Geschirr oder kleine Geschenke.
Außerdem gibt es eine große Auswahl schöner Grünpflanzen (wie Monstera) und Kakteen, Naturkosmetik und Ausgefallenes wie verschiedene Saucen zum Grillen, Marmeladen, getrocknete Rosenblüten für tolle Sommerdrinks oder Schokolade von Café Tasse.


So, das waren 7 meiner Lieblingsshops in Maastricht. Vielleicht war ja der ein oder andere Tipp für euch dabei und ihr besucht das hübsche Städtchen bald einmal. Ein Ausflug nach Maastricht lohnt sich in jedem Fall!

Bis bald!

1 Kommentar

  1. Schön, dass du soviele Shoppingtipps zusammengefasst hast. Ich wohn auch nicht so weit von Maastricht entfernt, war aber noch nie dort. Jetzt werde ich der Stadt definitiv einen Besuch abstatten :)

    AntwortenLöschen

© Victoria's Little Secrets. Design by FCD.